Freundeskreis Panzerlehrbataillon 93 e.V.

Startseite    Über uns     Veranstaltungen      Rundschreiben      Impressum      E-Mail    Downloads

 

 

 

Besuch des Heideparks in Soltau am 25. April 2007

 

Erläuterungen an der größten Holzachterbahn der Welt, in der Mitte Bodo Stiehler

Einen tiefen Einblick in und hinter die Kulissen des HEIDE-PARKS Soltau erhielten die rund 30 Teilnehmer, davon die Hälfte aktive Soldaten, bei strahlendem Frühlingswetter. StFw a.D. Bodo Stiehler, heute im Dienst des Heide-Parks, freute sich über den Besuch aus dem Bataillon, seiner letzten Wirkungsstätte als aktiver Soldat. Als erstes führte er die Gruppe zur kurz vor der Eröffnung stehenden neuen Attraktion, der Desert-Race, einer Katapult-Achterbahn, unmittelbar neben Colossos, vor der er viele Erläuterungen zu geben hatte. Eine Fahrt über die Versorgungsstraße zum Feriencamp mit seinen buntern Holzhäusern machte die Ausdehnung der Anlage deutlich. Schließlich ging es zu Fuß durch die Werkstätten, in den ausgebessert, gewartet und Neues gestaltet wird. Hier erfuhren die Teilnehmer einiges über die Gewährleistung der Sicherheit der einzelnen Fahrgeschäfte, die Ausbildung der Bediener, die täglichen Überprüfungen der Anlagen und die Anzahl der Mitarbeiter in Voll- und Teilzeit. Dazu gab es Informationen über die Anschaffungskosten der einzelnen Anlagen, die Kosten des Unterhalts des Parks, die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte seit den Anfängen.

Bevor dann für die auf die einzelnen Fahrgeschäfte neugierig gewordenen - meist jüngeren Teilnehmer - die Einzelerkundungen frei gegeben wurde, dankte der Vorsitzende des Freundeskreises mit der Übergabe der Erinnerungskachel dem Vortragenden für die Einladung und die hochinteressanten Erläuterungen bei einem Getränkestop im Holland-Dorf. Für die älteren Teilnehmer schloss sich dann unter Führung eine Rundfahrt mit der Eisenbahn und der Hochbahn durch das Parkinnnere an. So wurde der Besuch mit Bildern von der eindrucksvollen Gestaltung des Parks und der Einbettung der Fahrgeschäfte in eine gepflegte Landschaft abgerundet.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück